Die Anwendung des Hybridträgers ist genauso mit anderen Deckensystemen möglich. Ein interessantes Projekt hierzu ist die Kombination mit einer Ortbeton Flachdecke in einem Schweizer Bürogebäude (Bild 8). Um eine Decke mit einer bündigen Unterseite zu realisieren, wurden die Träger direkt auf die Schalung platziert. Dadurch wurde nicht nur ein optischer Effekt realisiert, sondern auch die Geschwindigkeit und Sicherheit der Montage erhöht.
Bild 10. Hybridbeam® auf die Schalung platziert, um später mit einer Ortbeton Flachdecke zu kombinieren
Der Hybridbeam® kann auch mit Holzdecken, Holzbetonverbunddecken (welche immer beliebter werden) – mit oder ohne bewehrter Betondecke – genutzt werden. Das natürliche Erscheinungsbild und das Nutzen ökologischer Materialien sind nur zwei Vorteile der Holzdecke, welche mit dem Hybridträger kombiniert werden können (Bild 11) Bei dieser Art von Technologie, ist die Deckenstruktur von unten sichtbar. Das untere Blech kann daher in allen erdenklichen Farben lackiert werden, um dem Innenbereich das entsprechenden Erscheinungsbild zu verpassen.
Bild 11. Bürogbäude in Lienz – Verbindung Hybridbeam® mit einer geleimten Holzdecke
Bild 12. Bürogbäude in Lienz – Innenraum des Gebäudes
Bild 13. Bürogbäude in Lienz – Elevation
Die Flexibilität der Hybridbeam® Lösung erlaubt selbst den ideenreichsten Designentwurf zur Umsetzung. Dieser weite Bereich an Anwendung (Gebäude für Versorgungsunternehmen, Einkaufszentren, Bürogebäude, Parkhäuser oder Wohngebäude). Das Versprechen einer schnellen Montage und einer extrem interessanten Kostenstruktur auf das gesamte Gebäude macht den Einsatz des Hybridbeams® zu einer stark steigenden populären Alternative zu konventionellen Trägern bei der Ausführung von verschiedenen Deckensystems bei Gebäuden unterschiedlicher Funktion.