Gebäuderealisierungen unter Verwendung von Hybridbeam®

Aktuelles

< Zurück zur Liste

Gebäuderealisierungen unter Verwendung von Hybridbeam®

Gebäuderealisierungen unter Verwendung von Hybridbeam® (der Artikel wurde in der Zeitschrift “Materialy Budowlane”/07.22_PL veröffentlicht)
Bartosz Stasieńko MSc.

Die  Vorteile des Hybridbeam® und seine flexiblen Lösungen haben positive Auswirkungen auf die Gesamtkosten eines Projekts und die realen Erträge für Beide – Bauherrn und Nutzer des Gebäudes. Vorgefertigte technische Lösungen mit dem Einsatz des Hybridbeam® verbessert nicht nur die Funktionalität des Bauwerks, erleichtert es auch die Arbeit des Architekten, Monteure und aller am Bau Beteiligter und bietet neue Möglichkeiten nutzbaren Raum zu formen. Die Entscheidung ein derartiges System zu wählen, geht immer mit einer detaillierten Voranalyse der Vorteile des Hybridbeams® einher, welche bei allen Phasen des Projekts zum Zuge kommen können. Der technologische Fortschritt des Trägers macht es möglich, das System während der Planungs- und Entwurfsphase (Architekten, Bauherrn) oder nach Erteilung der Baugenehmigung (Generalunternehmer) zu wählen.

Ein Beispiel einer akkuraten technischen Analyse war der Wechsel der Deckenkonstruktion beim Einkaufszentrum Galeria Młociny in Warschau von einer Ortbetondecke hin zu einer vorgefertigten Decke (Bild 1). Der Gebrauch des Hybridbeams® mit vorgespannten Hohlkörperdecken ermöglichte dem Architekten eine slim floor Konstruktion ohne eine lokale Verdickung der Ortbetondecke durch lineare Bänder oder punktartige Verstärkungen (sogenannten „Pilzköpfe“ (Bild 2) realisieren zu können. So war es dem Generalunternehmer möglich, die Fertigstellung der Deckenkonstruktion durch das Wegfallen einiger feuchten Gewerke (die Notwendigkeit eine große Anzahl an Schalungen und Gerüst zu errichten).

Bild 1. Galeria Młociny in Warschau – Vergleich einer vorgeftertigen Decke mit Hybridbeam® (links) mit einer Ortbetondecke (rechtst)

Bild 2. Galeria Młociny in Warschau – Hybridbeam® mit Hohlkörperdecken – slim floor Decken erleichtern die TGA Planung deutlich.

Bild 3. Galeria Młociny in Warschau – Innenraum der Galerie

 

Ein zusätzlicher Vorteil war das leichte Gewicht der Träger, so dass Standard Kräne, die ohnehin auf der Baustelle waren, zur Deckenmontage genutzt wurden konnten.

Eine weitere Anwendung, bei dem oft Hybridbeams genutzt werden, sind Parkhäuser. Die hohen Tragfähigkeiten der Träger machen es mögliche, hohe Lasten über eine große Spannweite (16 m) aufzunehmen und einen vorteilhaften Grundriss in Bezug auf Funktionalität (ein stützenfreies Raster mit zwei Parkplätzen und einer Durchfahrgasse in der Mitte) zu erhalten. Jedes herausstehende Element der Decke, an dem Fahrzeuge vorbeifahren, bewirkt, dass die Geschosshöhe höher als die Notwendige für diese Art von Gebäuden (2.2 m) sein muss, wodurch der Einsatz von effektiven und kurzen Rampen schwierig wird und dadurch die gesamte Gebäudehöhe unnötigerweise erhöht wird.

Zusätzlich zu den Mittelträgern (Bild 4) gibt es auch die Möglichkeit den Hybridbeam® am Verbindungspunkt zwischen Rampe und Decke in einer Art und Weise zu nutzen, sodass der Verkehr nicht behindert wird, wodurch den Architekten viel geholfen wird (Bild 5). Hybridträger werden auch als Randträger genutzt, weil hier eine Möglichkeit geschaffen wird, maximale Fassadenfläche für die Belüftung zu erhalten (Bild 6).

Bild 4. Parkhau Bernau, -Hybridbeam® Mittelträger mit vorgespannten Hohlkörperdecken

Bild 5. Hybridbeam® am Knotenpunkt der Rampe mit der Decke in Bernau

Bild 6. Die Fassade des Parkhaus Bernau

 

Die gezeigten Gebäude sind ein Beispiel für eine erfolgreiche Vorfertigung des Tragwerks, wodurch die Bauzeit massiv verkürzt wurde. Das Verschieben der Arbeit weg von der Baustelle hin zum Fertigteilwerk ist auch bei Hochhäusern möglich. Diese Lösung wurde beim Projekt Bürogebäude WAVE  in Danzig realisiert. Die vorgefertigte Tragwerksstruktur beinhaltete  Stützen, äußere Stahlbetonträger und innere Hybridbeams®, welche auf einen Kern mittels verschiebbaren Schwertern und Aussparungstaschen in der Wand, welche zuerst an die gleitende Schalung angebracht wurden, aufgelagert wurde (Bild 7). Zusammen mit der Hohlkörperdecke wurde ein freier Raum für flexible Raumgestaltung geschaffen, wodurch auch die TGA Planung vereinfacht werden konnte. Die Reduzierung der Geschosshöhe durch den Einsatz des Hybridbeams®  senkte die Betriebskosten und erhöhte damit die Rendite dieses Investments verglichen zu konventionellen Lösungen  (Bild 8).

Bild 7. Ortbeton Kern mit der externen, vorgefertigten Struktur beim Bürogäude WAVE in Danzig

Bild 8. Hybridbeam® – Unterseite mit Montageschienen zur Befestigung von Installationen

Bild 9. Bürogäude WAVE in Danzig

 

Die Anwendung des Hybridträgers ist genauso mit anderen Deckensystemen möglich. Ein interessantes Projekt hierzu ist die Kombination mit einer Ortbeton Flachdecke in einem Schweizer Bürogebäude (Bild 8). Um eine Decke mit einer bündigen Unterseite zu realisieren, wurden die Träger direkt auf die Schalung platziert. Dadurch wurde nicht nur ein optischer Effekt realisiert, sondern auch die Geschwindigkeit und Sicherheit der Montage erhöht.

Bild 10. Hybridbeam® auf die Schalung platziert, um später mit einer Ortbeton Flachdecke zu kombinieren

 

Der Hybridbeam® kann auch mit Holzdecken, Holzbetonverbunddecken (welche immer beliebter werden) – mit oder ohne bewehrter Betondecke – genutzt werden. Das natürliche Erscheinungsbild und das Nutzen ökologischer Materialien sind nur zwei Vorteile der Holzdecke, welche mit dem Hybridträger kombiniert werden können (Bild 11)  Bei dieser Art von Technologie, ist die Deckenstruktur von unten sichtbar.  Das untere Blech kann daher in allen erdenklichen Farben lackiert werden, um dem Innenbereich das entsprechenden  Erscheinungsbild zu verpassen.

Bild 11. Bürogbäude in Lienz – Verbindung Hybridbeam® mit einer geleimten Holzdecke

Bild 12. Bürogbäude in Lienz – Innenraum des Gebäudes

Bild 13. Bürogbäude in Lienz – Elevation

 

Die Flexibilität der Hybridbeam® Lösung erlaubt selbst den ideenreichsten Designentwurf zur Umsetzung. Dieser weite Bereich an Anwendung (Gebäude für Versorgungsunternehmen, Einkaufszentren, Bürogebäude, Parkhäuser oder Wohngebäude). Das Versprechen einer schnellen Montage und einer extrem interessanten Kostenstruktur auf das gesamte Gebäude macht  den Einsatz des Hybridbeams® zu einer stark steigenden populären Alternative zu konventionellen Trägern bei der Ausführung von verschiedenen Deckensystems bei Gebäuden unterschiedlicher Funktion.

Zuletzt hinzugefügt

C